Endlich da: Geschichten von Jana!

ENDLICH DA:  GESCHICHTEN VON JANA!

Vorlesegeschichten für junge Menschen ab 6 Jahren.

Geschichten von Jana_Tyrolia 2015_Cover

mit Illustrationen von Nadine Kappacher

   2015 Tyrolia
empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
112 Seiten


14.95 EUR

BESCHREIBUNG:
Alltägliche Besonderheiten aus dem Leben einer Sechsjährigen

Eben noch war Sommer, doch plötzlich ist über Nacht Herbst geworden und damit beginnt für Jana eine neue Zeit: denn nun ist sie ein Schulkind. Und das bringt einiges an Veränderungen mit sich ? etwa einen richtig guten Freund, den Sebastian.

Jana hat ein bewegtes Leben, überaus aktive Eltern, eine philosophierende Bauernhof-Tante und eine blaue Giraffe, die sich einen Wirbel angeknackst hat und deswegen einen Gipshals bekommen muss.

Jana ist eine Sechsjährige wie sie (buchstäblich) im Buche steht, gekonnt in Szene gesetzt von Sarah Michaela Orlovský, deren Figuren stets grundsympathisch sind und zusätzlich immer noch das besondere Etwas besitzen. Leichtfüßig und gleichzeitig sprachgewaltig sind diese neuen Vorlesegeschichten der mittlerweile mehrfach ausgezeichneten Jungautorin.

Nadine Kappacher bringt Jana und ihre Welt mitsamt allen alltäglichen Besonderheiten mit flottem Strich aufs Papier – frisch, frech und liebevoll zugleich.

Zur Verlags-Homepage: TYROLIA-VERLAG

Rezensionen:

Ein enormes Gespür für das Innenleben ihrer Figuren hat Sarah Michaela Orlovský bereits mit ihrem vielfach preisgekrönten Roman „Tomaten mögen keinen Regen“ bewiesen – erst im Mai wurde „Valentin der Urlaubsheld“ mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. In den „Geschichten von Jana“, die sich wunderbar zum Vorlesen eignen, widmet sie sich nun einer eigenwilligen Sechsjährigen. Jana hat mit allerlei Widrigkeiten des Kinderalltags zu kämpfen: So sieht zum Beispiel ihre Mutter partout nicht ein, dass die Schultasche mit der glitzernden Zebra-Prinzessin für das Freundin-sein mit dem coolsten Mädchen der neuen Klassen unabdingbar ist, und kauft stattdessen eine praktische Eulen-Tasche. Doch die darauffolgende Konfrontation mit den anderen Mädchen besteht Jana, von Nadine Kappacher frech und tatkräftig in Szene gesetzt, mit Schlagfertigkeit – und gewinnt dabei sogar einen neuen Freund, der in den folgenden Geschichten eine wichtige Rolle spielt.
Mit Witz und Ernsthaftigkeit werden unterschiedlichste Themen des Kinderlebens verhandelt, von Alter und Tod bis zu der Schwierigkeit, sich von liebgewonnenen Spielsachen zu trennen, obwohl Mama „ihre Erziehungs-Stimme“ aufgesetzt hat und es total praktisch fände, wenn Jana sie auf dem Kinderflohmarkt verkauft …

Kathrin Wexberg | STUBE

Quelle: http://www.biblio.at/literatur/buchtipp/2015/06.html

Advertisements

Ein Gedanke zu “Endlich da: Geschichten von Jana!

  1. Endlich, es ist wirklich zeit geworden das neues von Frau Orlovský auf den Markt kommt, die anderen Bücher sind schon so durchgelesen.
    Gleich mal morgen zu einem guten Buchladen, die genug qualität haben solche Lektüren zu verkaufen.

    Grüsse aus Wien

Und was sagst du dazu? – Dein Kommentar ist gefragt!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s