Mein Lieblingsmoment auf der Leipziger Buchmesse: Rose Lagercrantz

„Ins nordische Forum musst du gehen“, hieß es auf der Leipziger Buchmesse.
„Da liest am Nachmittag Rose Lagercrantz.“

Auf Schwedisch wahrscheinlich, dachte ich mir.
Aber was macht das schon?
Ihre Bücher kann ich eh fast auswendig …

Die drei Stunden Warten haben sich auf jeden Fall ausgezahlt.
Rose Lagercrantz ist genau so wunderbar, wie ihre Geschichten.
Und die Überraschung des Tages: Sie spricht hervorragend Deutsch!

IMG_1760

„Sie sind berühmt für Ihre wunderschöne Sprache“, sagt die Moderatorin im Interview.

„Ach wissen Sie“, meint Rose Lagercrantz, „eigentlich mache ich nichts anderes als Staub zu saugen. Ich sammle, was andere Menschen sagen, räume immerzu auf. Das kann ich zu Hause auch ganz gut.“

Staubsaugen als literarische Tätigkeit.
Die Erleuchtung des Tages: Das mach ich genau so!
(Nur daheim will es nicht so recht klappen mit dem Aufräumen …
Aber Rose Lagercrantz ist ja auch ein bisschen älter als ich. Vielleicht kommt das mit den Jahren.)

IMG_1767
Sternstunde: Meiner Lieblings-schwedischen-lebend-Autorin sagen, wie toll ich ihre Bücher finde.

IMG_1768
Hastiges Kramen nach Visitenkarten …

IMG_1769

Wir hören bestimmt wieder von einander!

 

 

 

Und was sagst du dazu? – Dein Kommentar ist gefragt!